[Der ultimative Guide] Content Recycling, Wiederverwendung & Repurposing

Die Magie im Content-Marketing liegt in der Wiederverwendung von deinem Content. Alles Wichtige findest du in dieser Content Recycling Guide.

„Nervt es die Leute nicht, wenn ich den Content immer und immer wieder recycle?“

Content Recycling und Re-Publishing

Diese Befürchtung ist unbegründet. Ein Freund von mir hat es perfekt formuliert:

  • 70 % der Follower werden deinen Content nicht sehen
  • 95 % der Follower werden sich nicht an ihn erinnern
  • 99 % der neuen Follower werden den älteren Content nicht sehen.

Die Zahlen beruhen natürlich auf Erfahrung.

Instagram-Follower werden den FB-Content nicht sehen und die E-Mail nicht lesen. Wenn sie den Content sehen, haben sie ihn innerhalb eines Monats vergessen. Und neue Leute werden keinen älteren Content sehen.

Es ist okay, denselben Content auf mehreren Kanälen zu posten, ihn mit einer bezahlten Kampagne zu distribuieren und nach einiger Zeit erneut zu veröffentlichen.

Ja, du hast recht:

Aus der Sicht eines Mitarbeiters im Unternehmen sieht das wie Spam aus.

Aber:

Aus der Sicht des Publikums wird es sich um neuen, wertvollen Content handeln.

Immergrüner Content

Immergrüner evergreen Content

Wie oft hast du den Song „All I Want For Christmas Is You“ von Mariah Carey gehört? Er ist seit 3 Jahrzehnten im Radio zu hören.

Wie viele Male hast du den Film „The Shawshank Redemption“ gesehen?

Und Queen’s „We are the champions“ kann man seit Jahrzehnten bei Siegesfeiern hören.

Das sind sog. Evergreens Hits, die nie altern. Man muss nichts mit ihnen machen, außer sie nur schalten (= verteilen). Und sie werden immer wieder Geld einbringen.

Das schönste Beispiel ist „All I Want For Christmas Is You“: 🎄

  • Mariah Carey verdient jedes Jahr etwa 4 Millionen Dollar mit der Lizenzierung des Liedes.
  • Der neue Videoclip zum alten Song hat allein auf YouTube über 250 Millionen Aufrufe (ohne andere Kanäle).
  • Der Song schaffte es zum ersten Mal in die US Billboard Hot 100 –25 Jahre nach Veröffentlichung.

Es ist ein perfektes Beispiel für immergrünen Content und perfekte Distribution.

Das gleiche Prinzip lässt sich auf Content Marketing übertragen.

Produziere „immergrünen“ Content, der nie veraltet. Content, den die Menschen auch in einem Jahr, fünf oder zehn Jahren noch suchen, lesen und sharen wollen.

Dadurch sparst du viel Zeit und Energie.

Viel Content in möglichst kurzer Zeit erstellen

Möchtest du möglichst viel Content in möglichst kurzer Zeit erstellen?

Dann beginne endlich mit dem Recycling ♻️

Die Erstellung hochwertiger Inhalte ist nicht einfach. Sich tief in das Thema einarbeiten, die Materialien vorbereiten, erstellen, überprüfen und überarbeiten, verteilen, testen…

Gleichzeitig hängt der Erfolg oft vom Zufall ab – man weiß nie, was funktioniert und was ein Misserfolg sein wird.

Deshalb musst du oft etwas veröffentlichen. Und das steht in direktem Widerspruch zur Qualität.

Kann man beides vereinen?

Ja, es geht. Mit Recycling.

Ein großes, umfangreiches E-Book kannst du in einen Blogpost verwandeln. Eine Präzi aus der Konferenz kannst du auf Youtube hochladen. All das kann in Dutzende von Social-Media-Posts zerlegt werden.

Wenn Recycling gut für große Brands ist, dann ist es sicher auch gut für uns Normalos😊

Native Advertising Kampagnenarten

Möchtest du deinen Content distributieren und das Unternehmen in einer nativen, unaufdringlichen Weise bewerben?

Ich empfehle drei Kampagnenarten, die man leicht schalten kann:

1: YouTube In-Feed Ads

= Content-Empfehlungen zwischen organischen Videos. Man kann ein Video aus einem YouTube-Channel bezahlt zwischen organischen Ergebnissen anzeigen.

Der User wird sich direkt ins Video durchklicken und kann gucken. Viele bemerken überhaupt nicht, dass es Werbung ist.

2: Blogartikel-Kampagnen mit Kampagnenziel ‘Every10secs’

Textinhalte auf eigener Website kann man als Banner- oder Videokampagnen bewerben. Oder ob es Demandgen, PMax, YT In-stream oder Meta Ads sind.

Das Entscheidende ist das Kampagnenziel, das dem Lesen ensprechen muss. Ich benutze eine Custom Conversion, die im Artikel jede 10 Sek. getriggert wird.

3: Shorts

Yes, Shorts sind auch ein natives Format und eine angenehme Kommunikationsart. Das Video wurde angefordert und überlagert nicht anderen Content.

Einen Versuch wert ist die Cross-Plattform Optimierung: Den gleichen Short schalten auf YouTube, Meta, TikTok, Snapchat. Und da laufen lassen, wo es am performanten ist.

So macht Disney Content Recycling

Wie erstellst du einen Haufen guter Inhalte? Recycle wie Walt Disney – siehe Video.🎩

Selbst ein Gigant wie Walt Disney hat die gleichen Szenen wiederverwendet. Nicht weil sie kein Budget hatten. Sondern weil diese Szenen funktionierten und gut und lustig waren. Sie dachten, die Leute würden sie nicht wiedererkennen, sich nicht erinnern oder es wäre ein anderes Publikum.

Das ist also mein Punkt: Recycle auch du deinen Content.

♻ Content kann in verschiedene Formen verwandelt werden

Jemand mag Instagram, jemand Linkedin, jemand Newsletter, jemand liest Artikel.

Zwinge die Leute nicht, etwas zu tun, was sie nicht wollen. 

Ein Video wird nur diejenigen ansprechen, die Videos mögen. Instagram Post zwingt die Leute, Instagram zu nutzen usw.

♻ Älterer Content können nach einiger Zeit erneut gepostet werden

Andere Plattformen und Formate sind nicht die einzige Option. 

Man kann bereits veröffentlichten Content nach einiger Zeit wiederverwenden.

¾ der Follower werden die neuen Posts nicht sehen. Fast niemand wird sich daran erinnern. Auch diese Gruppe schrumpft: Nach einem Monat wird sich die Mehrheit von ihnen an den Content nicht erinnern. Und fast keiner der neuen Follower wird den Beitrag von vorgestern raussuchen und sehen.

♻ Zusätzliche Sichtbarkeit kaufen

Eine effiziente und skalierbare Möglichkeit ist die Content Distribution über Bezahlkanäle, vor allem über Werbesysteme.

Man kann ein Video oder einen Artikel haben, der vor einem halben Jahr veröffentlicht wurde. Und bis heute Massen von Zuschauern und Lesern bekommen.

Content ist King – Distribution ist KING KONG 🦍

Content ist King – Distribution ist KING KONG 🦍

Du hast einen neuen Inhalt erstellt? Herzlichen Glückwunsch, 20% der Arbeit ist erledigt. Und die restlichen 80%? Sind kontinuierliche Distribution.  👇

Kannst du dir vorstellen, einen schönen Werbespot zu drehen, aber keine TV-Werbung zu schalten?

Oder einen schönen Produktkatalog zu erstellen, ihn auf den Tisch zu legen und einfach darauf zu warten, dass ihn die Leute von alleine von der Straße holen kommen?

Viele Marken machen den Fehler, 90% oder mehr ihres Budgets für die Erstellung von Inhalten auszugeben. 😵 Dahinter lebt der Gedanke von der bloßen Hoffnung, dass gute Inhalte durch “Like and Share” von ganz allein viele Menschen erreichen. Und im besten Fall viral gehen …

Doch so ist es nicht.

Es reicht nicht mehr aus, guten Content zu erstellen und sich darauf zu verlassen, von Menschen gefunden zu werden. Oder in den Suchergebnissen hohe Rankings zu erreichen. 

Das Internet ist übersättigt mit erstklassigen Inhalten, die keiner je gesehen hat. Du bist einer von Millionen, die versuchen, qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, die viral gehen und die Gunst von Algorithmen gewinnen. 

Der Game-Changer: Content Distribution 😎

= Gezielte und systematische Verteilung deiner Inhalte.

Inhalte, die nicht beworben werden, haben einen niedrigeren Return on Investment, sodass es oft Monate oder sogar Jahre dauern kann, bis sich die Investition in die Content-Erstellung auszahlt. 

Hier kommt das Prinzip der gezielten Content Distribution ins Spiel.💡Gut gemacht, kann diese die Kosten pro Leser/Zuschauer erheblich senken. Die simple Rechnung:

Gesamtkosten für die Content-Erstellung
÷
Anzahl der Leser/Zuschauer
=
Effektivität des Content-Marketings

Ideale Content-Marketing-Verhältnisse

Ideale Content Marketing Verhältnisse

Ideale Content-Marketing-Verhältnisse – 10 : 20 : 70

Eine allgemeingültige Content-Marketing-Faustregel besagt, dass die Ressourcen wie folgt aufgeteilt werden sollten:

  • 10% Analytics
  • 20% Content-Erstellung
  • 70% Promotion und Distribution

Hier ein Beispiel. Wenn das jährliche Gesamtbudget, einschließlich der Kosten für die Arbeit, 100.000 € beträgt, dann:

  • 10.000 € oder das entsprechende Zeitäquivalent für die Datenarbeit,
  • 20.000 € für das Drehen von Videos und das Schreiben von Artikeln,
  • 70.000 € für die Gewährleistung der Verteilung der Inhalte an die Zielgruppe.

Für die Analyse sind in erster Linie eine Menge Daten erforderlich. Nur dann können zuverlässige Entscheidungen getroffen werden.

Ein Fehler, den viele Marken bereits gemacht haben, ist, 95% oder mehr ihres Budgets in die Content-Erstellung zu investieren.

„Es wird so gut sein, dass es die Leute selbst finden werden,“ sagten sie sich.

Nur, das war nicht der Fall.

Die Menschheit schafft jeden Tag so viel Content, dass ein Mensch keine Chance hat, sie in seinem ganzen Leben zu konsumieren.

Die menschliche Aufmerksamkeit ist zum edelsten Gut geworden.

Damit sich das Erstellen und Analysieren von Content lohnt, müssen sie recht viele Leser bzw. Zuschauer bekommen. Um die Fixkosten zu bestmöglich zu verteilen.

Man muss sich ständig Gedanken darüber machen, wie man in dieser Welt der Informationsexplosion einen Schritt voraus sein kann.

Frag dich ständig: Wie kann man Content effizient zum Zielpublikum bringen?

Paid Blogpost Distribution in der Praxis

Blogpost Content Distribution Beispiel

Content Distribution in der Praxis:
Ein Artikel, veröffentlicht vor Monaten, einziger „Fixpreis“ für die Erstellung.

Werbekampagnen bewerben ihn die ganze Zeit und haben 30k+ Klicks und 22k+ Sessions erzeugt.
Und es werden immer neue Menschen erreicht.

So macht man das:

350 € für die Produktion eines Artikels.
Und 2200 € für die Verteilung. 💰

💊 Content Distribution auf Steroiden!

Viele Marken machen den Fehler, 90% oder mehr ihres Budgets für die Content-Erstellung auszugeben. Doch das Internet ist übersättigt mit erstklassigem Content, den keiner je gesehen hat.

Dann ist der Einheitspreis pro Leser bzw. Zuschauer astronomisch hoch.

Distribution reduziert den Einheitspreis pro Leser/Zuschauer. Und erhöht die Effizienz des gesamten Content Marketings.

Es ist empfehlenswert, den Content systematisch zu verbreiten. Und mit dem Budget zu ballern.

Content ist King, Distribution ist KING KONG! 🦍

Wenn der Content nicht nervt, pusht man ihn zu wenig!!!

Wenn der Content nicht nervt, pusht man ihn zu wenig!!!!

Die Realität ist oft anders, als wir sie aus unserer eigenen Blase heraus wahrnehmen. Wenn wir anfangen zu denken, dass es uns überall gibt, dass wir viel produzieren, ist das nur ein Gefühl. 

Auch wenn man das Gefühl hat, dass man aus dem Schrank herausspringt, hat man eigentlich noch viel Wachstumspotenzial.

Die Wahrheit ist, dass die meisten Menschen in unserer Zielgruppe immer noch keine Ahnung haben, wer wir sind.

Deshalb: 

Produziere und verteile so viel, bis du selbst die Nase voll davon hast, und höre auch dann nicht auf.

Die Mehrheit der Menschen wird es zum ersten Mal in ihrem Leben sehen und mit dem Content zufrieden sein. Und du sparst genau 100 % der Produktionskosten.

Treffen sich zwei Geschäftsführer

💬 Treffen sich zwei Geschäftsführer und nehmen einen Podcast auf. Und es bekommt 600 Views..

Nach der Berücksichtigung der Kosten für die Produktion und deren Zeit kann ein Aufruf bis zu 10 € kosten.

Nur ein einziger View.

Die kleinste Interaktion. Eine vollständige Betrachtung kostet dich dann schätzungsweise die 60-90 €.

Ein bisschen teuer, oder nicht?

Content nicht zu verteilen ist das gleiche, wie einen schönen Werbespot zu drehen und keine TV-Werbung zu schalten.

Takeaway: Damit sich die Content-Erstellung lohnt, muss der Content entsprechende Sichtbarkeit erhalten.

Hier kommt Paid Content Distribution ins Spiel. Dadurch gelangen die Inhalte an die Zielgruppe.

Der größte Vorteil? Extreme Skalierbarkeit. Man kann 100 € im Monat oder 100 € pro Tag ausgeben und 30-mal mehr Content-Konsum generieren. Bei vergleichbarer Qualität.

Content Distribution ist ein MUST

Content Distribution ist Kingkong

Kannst du dir vorstellen, einen schönen Werbespot zu drehen, aber keine TV-Werbung zu schalten? 😁

Oder einen schönen Produktkatalog zu erstellen, ihn auf den Tisch zu legen und einfach darauf zu warten, dass ihn die Leute von alleine von der Straße holen kommen?

Darum gilt:

Content ist King, Distribution ist KING KONG! 🦍

Sobald der Inhalt erstellt ist, herzlichen Glückwunsch, 20 % der Arbeit sind erledigt! 😊

Die restlichen 80 % sind kontinuierliche Distribution.

Michal Compel

Wer bin ich?

Hi, ich bin Michal Compel, ein T-Shaped Full-Funnel Marketer. Mit Online Marketing beschäftige ich mich seit 2018. Ich bin vertraut mit Marketingstrategien von LinkedIn, E-Mail oder Content Distribution bis zu e-Commerce Kalkulationen, Beratung und Produktmodifikationen. Mein stärkstes Standbein ist Performance Marketing. Breites Wissen verschafft mir ein Verständnis für Marketing und ermöglicht es mir, mehr zu erreichen. In Kombination mit meinem Erfindergeist, meiner stärksten Eigenschaft, bringe ich holistische Marketingstrategien und innovative Lösungen mit. Mich bewegt immer die Frage: Wie kann ich die Kommunikation noch weiter verbessern?