E-Commerce Fallstudie: Nachfrage nach Magnetfischen mit Inhalten und Meta Ads generieren

Magnetfischen E-Commerce Fallstudie

Es existierte keine Nachfrage und kein Markt und beinahe niemand kannte dieses Hobby in beiden Zielländern. Dann erlebte Magnetfischen einen Boom.

Verkauf von Magnetfischen Ausrüstung war mein erster Job im Marketing. Mein Vermieter hat mir vorgeschlagen, es zu versuchen. Die Lösungsfindung war für mich verbunden mit großer Freude, Aufregung und es endete mit enormen Erfolg.

Was ist Magnetfischen?

Magnetfischen ist eine Schatzsuche nach magnetischen Gegenständen im Wasser mit einem extra starken Magnet am Seil. Die Gewässer sind voller eiserner Gegenstände, die in Seen, Flüssen, Brunnen oder Bächen mehrere Jahrzehnte oder länger liegen. Mit einem Magnet können sie herausgezogen werden.

Es ist ein Abenteuer am Wasser und eine Entdeckung. Jeder Wurf ist spannend: Werden es dieses Mal nur Bierdeckel oder ein Fahrrad sein? Die Magnetangler wiederentdecken ein verstecktes Kind in sich. Etwas zu finden ist ein großartiges Gefühl des Sieges.

Die Herausforderung

Magnetfischen Marketing

Der Verkauf von Magnetfischen Ausrüstung war eine Herausforderung aus zwei Gründen:

  1. Es bestand keine Nachfrage und kein Markt. Beinahe niemand kannte dieses Hobby in beiden Zielländern – Tschechien und Slowakei. Aus organischer und bezahlter Suche kam nur minimaler Traffic und das Potenzial dieser Kanäle war gleich Null.
  2. Die Produkte sind sozusagen uninteressant und langweilig. Niemand verstand, warum Magneten und Seile ein Abenteuer sein sollten. Daher performten Search, Shopping und Display Kampagnen schlecht.

Aus diesem Grund war das Verkaufsvolumen gering und die CPA hoch.

Die Vorgehensweise

Hier kam meine Rolle ins Spiel.

Ich habe viel gelesen und nachgedacht. Schritt für Schritt kristallisierte sich eine Strategie heraus:

#1: Facebook Ads schalten

Mir war glasklar, dass ich Display Ads machen, neue Leute ansprechen und ihr Interesse wecken muss. Aufgrund des Themas und hohem Social Media Engagement habe ich mich für Facebook Ads entschieden.

#2: Blogposts in Megaqualität erstellen

Beispiel-Screenshots: Listicle-Blogpost mit besten Funden ins Deutsche übersetzt
Beispiel-Screenshot: Listicle-Blogpost mit besten Funden ins Deutsche übersetzt
Beispiel-Screenshots: Listicle-Blogpost mit besten Funden ins Deutsche übersetzt

Es war notwendig, Blogposts in Megaqualität zu erstellen, um zu zeigen, was Magnetfischen ist und das Interesse zu wecken. Dann würden die Leute einkaufen.

Ich habe Listen mit den besten Funden von echten Magnetanglern erstellt. Die Magnetangler posten ihre Fänge in Facebook-Gruppen. Ich kontaktierte die Angler mit den besten Funden durch Facebook Nachrichten und fragte sie um Erlaubnis, ihr Foto verwenden zu können. Weitere Fragen folgten: Stärke des Magneten, Fundort, Vor- und Nachname, Erfahrung.

Fundlisten generieren Nachfrage, weil sie überzeugend und extrem authentisch sind. Der Website-Besucher sieht ein Foto vom Fund eines rostigen Fahrrads oder eines Safes mit Dokumenten aus einer naheliegenden Stadt. Dann liest er den Namen des Finders und die Stärke des Magneten. Überzeugend ist vor allem die räumliche Nähe: er kann es auch schaffen!

Jetzt versteht der Leser, was Magnetfischen ist. Er will es auch tun und klickt auf den Store, um die Ausrüstung zu bestellen.

#3: Den Menschen die Blogposts zeigen

Es macht keinen Sinn, die Blogposts nur in der Blog-Sektion zu veröffentlichen. Die Leute müssen die Artikel sehen!

Ich erstellte Kampagnen für die Bewerbung der Artikel. Das Ziel waren Purchases, weil ich relevante User targeten wollte. Custom Conversions benutzte ich damals nicht. Ich testete mehrere Audiences (Männer, Urbex usw.). Als Ad Creatives benutzte ich die Fotos der Funde, was ein wahnsinniges Engagement generierte. Nach einiger Zeit deaktivierte ich die leistungsschwachen Ads und Audiences.

#4: Remarketing Purchase Kampagne

Um den Kauf abzuschließen, habe ich eine Remarketing Purchase Kampagne erstellt, die Produkte beworben und auf Purchases optimiert. Jetzt war die Kampagne hochkonvertierend und gewann Massen an Neukunden bei einer historisch niedrigen CPA.

Andere Marketingaktivitäten

Neben Kampagnen und Fundlisten führten wir weitere Marketingaktivitäten durch: Antworten auf Kommentare, organische Social-Media-Post , neues Online-Shop Design, neue Produktbeschreibungen, Akquisition der größten tschechoslowakischen Magnetfishing Facebook Gruppe.

Das Outcome

Der Weg, zuerst Blogbeiträge in Megaqualität zu promoten, Interesse zu wecken und dann Verkäufe zu generieren, erwies sich als richtig. Der Online-Shop wuchs von einem minimalen Verkaufsvolumen auf tausende Bestellungen pro Saison an und erzielte Rekordumsätze.

Magnetfischen erlebte in Tschechien und der Slowakei einen Boom. Rund um das Magnetfischen hat sich eine Community mit hunderten aktiven Magnetanglern gebildet. Im selben Sommer wurden zwei Fernsehbeiträge über Magnetfischen übertragen.

Natürlich trugen viele weitere Faktoren zum Erfolg bei: Preis, bestehende Zielgruppe, Lieferzeiten, großes Sortiment und Zusatzprodukte.

Und das Ganze hatte einen anderen Nebeneffekt: Ich begann mich dem Magnetfischen zu widmen und ich mache es noch heute. 🙂

Michal Compel

Wer bin ich?

Hi, ich bin Michal Compel. Ich bin ein Performance Marketing Experte und Mediabuyer. Seit 2018 beschäftige ich mich mit Performance Marketing und Marketingstrategie. Meine Spezialisierung sind die Werbesysteme LinkedIn, Google und Facebook Ads.

Gleichzeitig verfüge ich über vielfältige Erfahrungen, da ich auf meinem beruflichen Weg auch Allrounder-Jobs ausgeübt habe. Mich bewegt immer die Frage: Wie kann ich die Kommunikation noch weiter verbessern?