Die Podcast-Formel: Abertausende neue Zuhörer erreichen zu ∼8€ pro Hörstunde

Die Podcast-Formel

Wie das geht?

Mit der Podcast-Formel: Meine erprobte Methodik für Podcast-Distribution sorgt dafür, dass Ihr Podcast abertausende neuer Zuhörer erreichen.

Ohne zusätzlichen Aufwand für neue Folgen.

Die Podcast-Formel: Podcast-Wachstum neu definiert

Die Podcast-Formel: Ich vereine die Power von YouTube In-Feed Empfehlungen mit Content-Recycling, sodass Podcasts als Content-Empfehlungen verteilt und die Hörzeit maximiert werden.

Ihr Vorteil: Es ist unaufdringlich, wirkungsvoll, transparent und skalierbar.

Der Output: Echtes Zuhören statt fingierte Zahlen. Der KPI ist: „Preis pro 100% abgespielte Hörstunde.“ Das Ziel: Diese wertvollste Hörzeit so kosteneffizient wie möglich zu generieren.

Diese Methode ist erprobt und funktionsfähig: Sie wurde 1:1 für Bildung, Fintech, Trading & mehr umgesetzt.

Das Ergebnis für Sie:

➔ Zig 1000ende neue Zuhörer erreichen
➔ Unschlagbare Preise für Hörstunde erzielen
➔ Sales durch massiven Content-Konsum ankurbeln

Ihr Publikum verbringt enorm viel Zeit mit dem Podcast. Dadurch ergeben sich wiederum Neukunden.

Beispiel:

1 Hörstunde für 8,56 €. Mit 1.000 € = 113 Hörstunden + 2-3x mehr Gesamthörzeit.

Klingt verlockend?

Das könnte auch Ihr Ergebnis sein. Wie?

Ich zeige es Ihnen – gerne in einer 2-monatigen Pilotphase zu vergünstigten Konditionen.

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Die Podcast-Formel
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So funktioniert’s konkret:

  1. YouTube In-Feed Ads = Video-Empfehlungen
  2. Hochwertiger Podcast als Grundlage
  3. KPIs außerhalb vom Ads Manager berechnen
  4. Kampagnen-Management
  5. CTV, Placement-Controls und Safety

YouTube In-Feed Ads = bezahlte Video-Empfehlungen

Die Podcast-Formel

Der erste Baustein sind YouTube In-Feed Ads = Video-Empfehlungen zwischen den organischen Ergebnissen (auf der Homepage, auf CTV und Mobile unter dem Video, in der rechten Desktop-Spalte).

Die Menschen werden den Podcast öffnen und wirklich zuhören. Es sind keine aufdrinlichen Ads vor anderen Videos. Es sind Empfehlungen, die direkt zu Ihrer Podcast-Folge aus dem Channel führen.

Abgesehen von einem kleinen „Ad“-Tag sehen In-Feed Ads wie organische Ergebnisse aus.

Hinweis: Ja, die einzige Möglichkeit, Podcasts durch Ads zu bewerben, ist sie als Videos zu verpacken. Eigentlich die einzige Möglichkeit in der gesamten Buy-Media-Landscape. Keine Ad-Plattform, egal ob DV360, Xandr, The Trade Desk usw., bietet ein 100% geeignetes Format für Podcasts. z.B. hat Spotify nur kurze Audiospots.

Hochwertiger Podcast als Erfolgsgrundlage

Ohne erstklassigen Content gibt es keine Performance – die Podcast-Folgen müssen hochwertig und authentisch sein. Erst dann macht es Sinn, in die Bewerbung zu investieren.

Ein solides Produktionsvolumen und vorhandene Podcast-Folgen sind ebenfalls essenziel: Erst durch das Testen von 3-5 Folgen finde ich eine Folge mit Top Performance.

Heißt konkret: Für die Podcast-Formel sind gute Qualität, ausreichend vorhandene Podcast-Folgen sowie deren kontinuierliche Produktion erforderlich.

Technisches Kampagnen-Management

Der technische Part der Podcast-Formel ist äußerst komplex. Auf Einzelheiten werde ich an dieser Stelle nicht eingehen. Wichtig ist:

Herkömmliche Werbesysteme können nicht Podcasts wirkungsvoll bewerben. Dafür sorgen 3 häufige Stolpersteine:

  • Keine vernünftige Optimierung: Der Google-Algo optimiert auf Video-Opens – die erste Sekunde.
  • Keine fairen KPIs: 21- und 44-Minuten-Folgen sind nicht vergleichbar.
  • Keine Steuerung: Kampagnen können nicht nach externen Zahlen gesteuert werden.

All diese technischen Probleme habe ich überwunden und kann die Werbesysteme so squetschen, dass ich die Hörzeit vorhersehbar generiere.

Notiz: Der Preis pro Hörstunde hängt ebenfalls von Faktoren wie Podcast-Qualität, Zielgruppennische, Produktionslevel und Bearbeitung ab.

KPIs außerhalb vom Ads Manager berechnen

Google Ads-Reporting? Liefert keine präzisen Infos. Statt echtem Content-Konsum wird reportet man nur die Interaktionen mit dem Video am Anfang. Views und Open-Rate sagen nichts über den tatsächlichen Content-Konsum aus.

Deswegen habe ich ein eigenes Tool entwickelt, das präzise Metriken und Indikatoren automatisiert berechnet. Hiermit manage ich die Kampagnen datenbasiert. Der Clou: Das sind Daten, die Google nicht erfasst und demnach auch nicht darauf optimiert ist.

CTV, Placement-Controls und Safety

Ich steuere Device-Bids, um insbesondere CTV und Mobile zu pushen. Und zwar durch Placements-Controls und Ausschlüsse von Gaming, Kinderinhalten, Musik usw. und weitere Brand Safety-Maßnahmen.

Für Sie bedeutet das:

  1. Connected TV: Die Menschen hören bzw. sehen den Podcast meist auf CTV – was gut ist, denn CTV ist ein High-impact Format.
  2. Relevante Placements: Ihre Ads werden nur bei normalen Videos angezeigt.

Heute zählt nur eins: Distribution

Podcast-Distribution mit der Podcast-Formel

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Folge! 20 % der Arbeit sind erledigt. Die restlichen 80 %? Sind kontinuierliche Distribution.

Viele Brands machen den Fehler, 90 %+ des Budgets für die Produktion auszugeben. Allerdings: Guter Content allein reicht nicht mehr – das Internet ist übersättigt mit erstklassigem Content, den keiner je gesehen hat.

Content bringt Vertrauen, hochwertige Reichweite, Einprägsamkeit auch nach Jahren, Reputation und Kunden. Distribution amplifiziert diesen Effekt und reduziert den Einheitspreis pro Zuhörer.

Beispiel:

Szenario 1 (ohne Distribution): Der Preis pro Zuhörer beträgt 1 €.

Szenario 2 (mit Distribution): 1250 zusätzliche Zuhörer und Preis pro Zuhörer 0,50 €.

So funktioniert’s: 250 € für die Produktion. Und 500 € für die Distribution.

„Für welche Podcasts eignet sich die Podcast-Formel?“

Egal ob Unternehmensberatung, Trading, Lifestyle, berufliche Themen oder Mode – die Branche spielt keine Rolle.

Die Podcast-Formel ist perfekt für:

  • Laufende Podcasts, die wachsen möchten.
  • Erfahrene Podcaster, die ihre Reichweite skalieren wollen.

Je spannender das Thema + größer das Publikum, desto beeindruckender die Ergebnisse.

„Was macht die Podcast-Formel einzigartig?“

Keine andere Methode bringt diese Vorteile:

Hörstunden als KPI:

Ich messe die wertvollste Zeit – 100 % abgespielte Hörstunden. Diese generiere ich gezielt und kostengünstig. Härteren KPI gibt es nicht.

Es sind Programmatic Ads:

Heißt: Extreme Skalierbarkeit. Präzises Targeting + Retargeting, Sofortige Ergebnisse und Unabhängigkeit von Algorithmus-Änderungen. Schnelles Feedback und volle Transparenz.

„Kollidiert bezahlte Werbung nicht mit organischen Inhalten?“

Nein. Bezahlte Werbung schadet organischen Videos nicht – sie pusht sie aber auch nicht. Beide nutzen unterschiedliche Algorithmen, die getrennt voneinander agieren.

„Wann sehe ich erste Ergebnisse?“

Neue Zuhörer: Direkt nach Kampagnenstart.

Sales: Entsprechend Ihrem Sales-Zyklus.

Die Zusammenarbeit beginnt mit einem Audience-Test. Nach dessen Abschluss wird die Performance steigen. Je länger wir zusammenarbeiten werden, desto effizienter wird die Hörzeit.

Die Podcast-Formel ist ein knallharter Demand-Creation-Kanal: Viele Kunden berichten, dass Podcasts ein entscheidender Faktor in ihrer Sales-Journey waren.

„Was für ein Budget brauche ich?“

  • Pilotphase (2 Monate): 1.000 € pro Monat.
  • Normalbetrieb: Ab 1.500 € monatlich, idealerweise 2.000 – 3.000 €.
  • Bis zu 4.000 € für maximale Ergebnisse.

Mehr Media Investments bedeuten mehr Hörzeit – und größere Wirkung aus meiner fixen Fee.

Kurzfassung der Hauptvorteile

  1. Zuhöreranzahl steigern

Die Podcast-Formel maximiert die Reichweite und senkt den Preis pro Zuhörer rapide. Dadurch wird der Podcast seine größtmögliche Wirkung erzielen.

  1. 100 % abgespielte Hörstunden

Ich messe die wertvollste Zeit – 100 % abgespielte Hörstunden. Diese generiere ich gezielt. Keine andere Methode hat einen härteren KPI.

  1. Erprobte Strategie

Diese Methode ist ein ‚Productized Service‘: Ein Paket mit definierten Richtlinien, Prozessen und einem Playbook mit allen Learnings. Es wurde 1:1 für Bildung, Fintech, Trading & mehr umgesetzt.

  1. Skalierbarkeit

Ihr Podcast kann von einigen hundert Menschen angehört werden oder auch von der Hälfte der Bevölkerung eines Landes. Sie können 1.000 € bis 5.000 € investieren. Und das, ohne Abstriche bei der Delivery-Qualität.

  1. Unabhängigkeit von Algorithmen

Paid Podcast-Distribution macht Sie unabhängig von unberechenbaren Algorithmen. Sie sind nicht mehr von zufälligen Algorithmus-Änderungen abhängig.

  1. Wichtige Themen pushen

Sie entscheiden, was sichtbar wird. Ihr Unternehmen kann strategisch wichtige Themen pushen, auch dann, wenn der Algorithmus diese nicht priorisiert.

  1. Vorhersehbarkeit, Planbarkeit

Performance-Kampagnen sind stabil und vorhersehbar. Ihr Budget steuert die Anzahl der Hörstuden, die Sie bekommen werden.

  1. Transparenz

Kristallklare Kosten und Outcomes: Die Kostenseite ist 100% transparent. First-order Outcomes wie z.B. Preis pro Hörstunde lassen sich ebenfalls genau berechnen.

Der Ablauf der Zusammenarbeit

1.  Termin: Wir klären im Call Ihre Ziele und Fragen.

2.  Setup: 3–4 Folgen zum Start auswählen, Ad-Texte verfassen, Kampagnen launchen.

3.  Testphase: Ein einmonatiger Audience-Test, um herauszufinden, wo sich Ihre Zielgruppe befindet.

4.  Normalbetrieb: 4–6 ständig laufende Folgen, Kampagnenbetreuung, neue Folgen testen.

5.  Reporting: Weekly Reports und Monthly Calls.

Bereit für neue Zuhörer zu günstigeren Preisen?

Geht. Mit der Podcast-Formel – für Podcast-Wachstum, das skaliert. Lassen Sie uns gerne mal sprechen und herausfinden, wie auch Sie kosteneffizient neue Zuhörer erreichen.

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ichbin@mcompel.de

Michal Compel

Wer bin ich?

Hi, ich bin Michal Compel – T-Shaped Full-Funnel Marketer mit einem Ziel: Grenzen sprengen. Seit 2018 schalte ich Marketingstrategien: von LinkedIn und Content Distribution bis zu e-Commerce und Produktentwicklung.

Mein Fokus? Content & Performance ohne leere Versprechen und Marketing Bla-Bla. Mein Geheimnis? Ein scharfer Blick fürs Ganze und ein Erfindergeist, der out-of-the-box Lösungen liefert.

Ich frage mich ständig: Wie kann ich die Kommunikation noch weiter verbessern?