Inspiration fürs Marketing? So hilft der “Kartoffel-Trick” [+5 erprobte Marketing-Ideen]

In diesem Artikel liste ich Fälle auf, welche als Inspiration für dein Marketing dienen können und die dich bei der Entwicklung neuer und innovativer Marketingmaßnahmen unterstützen.

#1: Möchtest du, dass die Kunden das Unternehmen mögen? Hilf ihnen und sei nützlich!

Dafür braucht man wirklich nicht viel. Eine gewöhnliche Box reicht aus…

Die neueste Xbox und PlayStation sind die größten Konsolen, die es je gab. Sie sind so groß, dass es schwierig sein könnte, sie irgendwo neben dem Fernseher zu platzieren.

Und so hat IKEA eine günstige, aber effektive Idee gehabt. Sie erstellten eine Box für Gamer, die die Verpackung der Konsolen aufwies, um zu sehen, ob sie überhaupt in das Regal im Wohnzimmer passen würden. That’s it.

Ich weiß, so lässt sich kein Design- oder Kreativwettbewerb gewinnen. Die Idee wird nicht auf Konferenzen als Beispiel für eine erfolgreiche Fallstudie mit einer Conversion-Rate von 3.500% genommen. Die Leute werden keine Fotos mit der Box machen und sie auf Social Media veröffentlichen.

Das ist aber überhaupt nicht der Punkt.

Wichtig ist, dass der Kunde eine bessere, fundiertere Entscheidung trifft und mit seinem Kauf zufrieden ist. Die Ware muss nicht zurück geschickt werden und raubt dem Kunden keine Zeit 😊

So einfach ist das.

#2: Kartoffeln essen wir heute dank eines durchdachten Marketing-Tricks!

Ob du es glaubst oder nicht: Selbst die Kartoffeln wurden vom Volk abgelehnt.

Als dieses Wundernahrungsmittel im 16. Jahrhundert von spanischen Seefahrern nach Europa gebracht wurde, verabscheuten es die Menschen. Sie kannten es nicht, die Kartoffel sah hässlich aus und einige ihrer grünen Teile und Sprossen sind giftig.

Darüber hinaus lebten die Gläubigen im Glauben “Was über der Erde wächst, gehört dem Gott und den Lebenden – und was unter der Erde wächst, gehört dem Teufel und der Hölle”.

Es dauerte 230 Jahre, bis ein französischer Arzt und Ernährungsberater, Antoine-Augustin Parmentier, während des Krieges von den Preußen gefangen genommen wurde.

Dort servierten sie den Gefangenen nur diese ekelhaften Kartoffeln, die kein normaler Mensch je essen würde. Die Menschen hielten sie für die Ursache von Lepra und für Schweinefutter. Im Gefängnis verliebte sich Parmentier in die Kartoffeln, erkannte ihren Nährwert und wie viel mehr Lebensqualität sie den armen, hungernden Franzosen bringen konnte.

Er musste nur herausfinden, wie er die Menschen überzeugen konnte.
Was hat er also getan?

Aus dem abgelehnten Essen erfand er eine ganze Reihe von Rezepten für die anspruchsvollsten Feinschmecker. Anschließend servierte er diese Köstlichkeiten König Ludwig XVI. Bei Banketten sollten alle sehen, dass es ein seltenes Essen für die Reichen ist.

Er legte große Kartoffelfelder an, die er durch die Armee vor Dieben bewachen ließ. Er hat aber mit den Soldaten vereinbart, dass sie während der Nacht zum Schlafen nach Hause gehen oder so tun würden, als hätten sie die Diebe nicht gesehen.

Und die hungernden Bauern gingen nachts umher, stahlen die Kartoffeln und pflanzten sie in ihren Gärten an.

Auf diese Weise verbreitete sich die Kartoffel innerhalb weniger Jahrzehnte in ganz Frankreich und später in ganz Europa.

Du siehst also – nicht alle Werbung ist komplett schlecht 😉

Erzähle davon allen, die behaupten, dass Werbung auf sie nicht funktioniert.

#3: Aufmerksamkeit = Modernes Gold 💰

Wenn du Aufmerksamkeit hast, löst sich alles andere von selbst.

Das Pornomagazin Hustler ist eines der schönsten Beispiele für Content Marketing. Und das aus ganz anderen Gründen als einfach nur Nacktheit.

Larry Flynt, Besitzer des Pornoimperiums Hustler, gründete seine erste Bar, nachdem ihm seine Mutter 1.800 US-Dollar geliehen hatte. Laut Wikipedia arbeitete er bis zu 20 Stunden am Tag und nahm Tabletten, um nicht schlafen zu müssen. Wie ein echter Start-upist.

Im Rahmen der Optimierung stellte er nach und nach fest, dass Umsatz und Rentabilität umso höher waren, je weniger gekleidet die Frauen waren. Deshalb verkaufte er alle „klassischen“ Bars und konzentrierte sich nur auf Strip-Clubs. 

Im Jahr 1970, fünf Jahre nach der Gründung, hatte Flynt bereits 8 Strip-Clubs und beschäftigte über 300 Mitarbeiter.

1972 war er auf der Suche nach einer günstigen Werbeform und begann für seine Kunden einen zweiseitigen Schwarz-Weiß-Flyer über seine Clubs, Veranstaltungen und Mädchen zu erstellen. Er hieß Hustler Newsletter. Innerhalb weniger Monate gefiel den Kunden der Newsletter so gut, dass er ihn auf 32 Seiten erweiterte.

Im Jahr 1973 kam es zur Ölkrise und Rezession und die Menschen hatten nicht mehr so ​​viel Geld für Pornografie zur Verfügung. Flynt stand vor der Entscheidung entweder Insolvenz anzumelden oder seinen Newsletter noch weiter auszubauen und dafür Gebühren zu erheben. Und so wurde das Hustler-Magazin geboren. 

Auf dem Bild ist sein allererstes Cover zu sehen!

Das Hustler-Magazin war ein Riesenerfolg und ein Jahr später wurden 1 Mio. Exemplare verkauft, als das Magazin die ehemalige First Lady, Jacqueline Kennedy, nackt zeigte.

Hustlers Gewinne überstiegen bei weitem die Gewinne von hunderten von Strip-Clubs. Also beschloss Flynt, alle Clubs zu verkaufen und sich ganz auf das Magazin zu konzentrieren.

Das Magazin löste natürlich viele Proteste und Klagen in der konservativen Gesellschaft aus. Es kam auch zu versuchen, Flynt zu ermorden und nach einem Angriff wurde er sogar gelähmt. Mehr erfährst du in dem Film „People vs. Larry Flynt“.

Und wenn du keine Zeit für den Film hast, denk daran: Aufmerksamkeit ist modernes Gold. Wenn du Aufmerksamkeit hast und deine Inhalte die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen erfüllen, wird sich die Monetarisierung früher oder später von selbst lösen.

#4: Investiere bei einem Goldrausch nicht in die Goldgräber, sondern in Schaufeln und Spitzhacken

Wäre Kalifornien ein eigenständiges Land, wäre es die fünftgrößte Volkswirtschaft der Welt (nach den USA, China, Japan und Deutschland). 

Aber wusstest du, dass es vor 200 Jahren noch ein Hinterland war? Kalifornien war wie man es aus Western-Movies kennt – ein paar Häuser mitten im Nirgendwo.

Im Jahr 1848 änderte sich alles völlig zufällig.

Der aus der Schweiz ausgewanderte Geschäftsmann John Sutter ließ dort auf seinem riesigen Grundstück eine Wassermühle errichten. Beim Bau wurden Goldstücke im Fluss entdeckt. Jede Menge Gold.

Er wollte es verheimlichen, scheiterte aber.

Die Arbeiter bezahlten für Waren mit dem gefundenen Gold im Laden eines gewissen Sam Brannan. Sutter hatte auch das Unglück, dass Brannan ein moderner Marketer des 19. Jahrhunderts war und im Rahmen seiner Aktivitäten die Zeitung California Star herausgab, –  die erste Zeitung in San Francisco und die zweite Zeitung im ganzen Staat.

Brannan witterte eine riesige Geschäftsmöglichkeit, aber die Idee war nicht, sofort zum Fluss zu eilen, um nach Gold zu suchen – er hat etwas völlig anderes gemacht.

Zuerst kaufte er für einen lächerlich kleinen Betrag alle Spitzhacken, Schaufeln, Siebe Ausrüstung, Kleidung und was man sonst noch auf einer Goldsuche benötigen könnte. Dann begann er, riesige Goldvorkommen mit großen, Aufsehen erregenden Headlines in seiner Zeitung zu verbreiten. 

Mit dem gleichen Gold, mit dem die Arbeiter in seinem Laden bezahlten, begann er, durch die Städte zu ziehen und den Menschen zu zeigen, was und wo er es gefunden hat. „Gold! Gold! Gold aus amerikanischem Fluss!“ schrie er überall, wohin er ging.

Gerüchte über Sutter’s Creek verbreiteten sich schnell, so dass man sagen könnte, dass es sich um eine der ersten viralen Kampagnen in der Menschheitsgeschichte handelte. Ganz Kalifornien wuchs in einem einzigen Jahr von ein paar Tausend auf 150.000 Einwohner! Und als die Horden von Goldsuchern ins Land zu strömen begannen, verkaufte er ihnen die Schaufeln und Spitzhacken für 50-100x höhere Preise!

Die Leute waren wie wahnsinnig und plünderten Sutters Grundstücke, bis er schließlich bankrott ging.

Und Sam Brannan? Er gilt heute als der erste Millionär in der Geschichte Kaliforniens.

Ihm ist es zu verdanken, dass wir heute das Sprichwort verwenden, dass man während des Goldrauschs nicht nach Gold suchen, sondern Schaufeln für die Goldgräber verkaufen sollte.

In der modernen Welt ist es alles, was mit künstlicher Intelligenz, Kryptowährungen, TikTok, Chatbots und Co. etwas zu tun hat. Tools, Dienstleistungen, Beratungen oder sogar ganze Agenturen.

Und auch du wirst vielleicht ein Millionär 😊

#5: Lass dir die Arbeit nicht über den Kopf wachsen

Wusstest du, dass Ratatouille von einer realen Geschichte inspiriert wurde?

Wirklich, ohne Scherz. 

Das wunderbare Märchen von der Kochratte ist zum Teil tatsächlich passiert!

Wenn du den Film Ratatouille gesehen hast, erinnerst du dich bestimmt an den Chefkoch August Gustó. Er war derjenige, der die Ratte Remy inspirierte, mit dem Kochen anzufangen. Ohne ihn gäbe es die Handlung nicht. 

Allerdings erscheint Gustó dort als Geist, weil er gestorben ist. Während der Geschichte erfährst du, wie er einen Herzinfarkt bekam, nachdem ihm der berühmte Kritiker Aton Ego eine negative Bewertung hinterließ.

Die Drehbuchautoren mussten es nicht erfinden.

Ein gewisser Bernard Loiseau war zu Beginn des Jahrtausends einer der berühmtesten, lebenden Köche Frankreichs.

Loiseau war ein TV-Star, veröffentlichte mehrere Kochbücher, gründete seine eigene Marke für tiefgekühlte Halbfertigprodukte und erhielt wichtige staatliche Auszeichnungen. Er war auch für seinen Perfektionismus bekannt, der seinem Restaurant 3 Michelin-Sterne einbrachte.

Aus genau dem gleichen Grund litt er auch unter Depressionen und Ängsten davor, dass er nachlassen könnte, an Qualität verlieren könnte und nicht mehr der sein würde, der er einmal war. Da das Gedächtnis ein mächtiger Zauberer ist, welches Dinge beschwören kann, ist es tatsächlich passiert.

Es kam ein Tag, an dem eine weitere wichtige Persönlichkeit der französischen Gastronomie, Gault Millau, die Bewertung von Bernards Restaurant La Côte d’Or’s von 19/20 auf 17/20 senkte.

Zugleich begannen andere Medien plötzlich zu spekulieren, dass Michelin die Bewertung ebenfalls auf zwei Sterne reduziert. (Oh, was für eine Katastrophe! Was würden 99,9 % der Restaurants dieser Welt für mindestens einen einzigen Stern geben?)

Loiseau konnte es nicht ertragen, nicht mehr der Beste zu sein… und er beschloss, sich sein Leben zu nehmen. Er hinterließ eine Frau und drei Kinder.

Damals war es ein großer Schock.

Einige Verwandte und Freunde des Kochs gaben sogar den Verfassern der Rangliste selbst die Schuld.

Michelin ist eine Inspiration dafür, dass Content Marketing für jeden geeignet ist, der seinen Kunden etwas zu sagen hat – selbst wenn man Reifen für Autos herstellt.

Ratatouille ist ein Beispiel dafür, welche Art von Inhalten man erstellen sollte – und zwar von solcher Qualität, dass die Zuschauer bereit sind, dafür zu zahlen.

Das Traurigste an allem ist Bernard Loiseau. Denn genauso sieht es aus, wenn einem die Arbeit völlig über den Kopf wächst. Wenn man ausbrennt, wenn man zu sehr auf Kritiker hört. Wenn man nicht versteht, dass selbst die besten Fußballspieler manchmal ein leeres Tor verpassen – Dass es nicht immer möglich ist, immer zu gewinnen.

Die Lehre ist: Übertreibe es nicht.

Ich wünsche dir viel Glück. Es ist nicht gerade die leichteste Aufgabe.

Michal Compel

Wer bin ich?

Hi, ich bin Michal Compel. Ich bin ein Performance Marketing Experte und Mediabuyer. Seit 2018 beschäftige ich mich mit Performance Marketing und Marketingstrategie. Meine Spezialisierung sind die Werbesysteme LinkedIn, Google und Facebook Ads.

Gleichzeitig verfüge ich über vielfältige Erfahrungen, da ich auf meinem beruflichen Weg auch Allrounder-Jobs ausgeübt habe. Mich bewegt immer die Frage: Wie kann ich die Kommunikation noch weiter verbessern?