Tipps für besseren Schlaf: So schläfst du tiefer und ruhst dich wunderbar aus

Tipps für besseren Schlaf

Erhalte wertvolle Tipps mit denen du deinen Schlaf verbessern kannst. In diesem Artikel geht es direkt zur Sache! Vergiss den Quatsch wie zum Beispiel abends nichts zu essen, keinen Kaffee zu trinken oder auf blaues Licht zu verzichten. Los geht’s!

Warum den Schlaf verbessern?

Stell dir vor, du hättest für die nächsten 3-4 Jahre jeden Tag eine um 5% gesteigerte Laune und mehr Energie. Und nun stell dir vor, welche Auswirkungen dies in 10 Jahren in deinem Privat- und Berufsleben hätte. Und das Schönste: Mit diesen Tipps erreichst du deutlich mehr als 5 %.

Hier ist eine Liste mit Maßnahmen für einen besseren Schlaf:

Die Matratze

Der Bettrahmen ist ein optisches Element. Den Schlaf macht die Matratze. Eine bessere Matratze bedeutet einen angenehmeren Schlaf. Da die Matratze den größten Einfluss auf die Schlafqualität hat, ist es eine Investition in sich selbst, die jeden Euro wert ist.

Es ist empfehlenswert, eine Matratze mit einer Höhe von min. 20 cm zu wählen. Sie sollte luxuriöser sein und von einem bekannteren Hersteller mit Bewertungen stammen. Wenn die Matratze für einen Mann bestimmt ist, sollte sie mittelfest oder fest sein.

Ich schlafe auf der MagniStretch Sport 9, die für ein Stretching während des Schlafes sorgt. Acht Stunden Schlaf auf dieser Matratze entsprechen 30 Minuten intensiven Dehnübungen. Wenn ich woanders als zu Hause schlafe, merke ich sofort den Unterschied.

Das Kopfkissen

Ein weiterer Schlaftipp ist ein Memory Foam Kopfkissen (anatomisch oder in Standardform). Der Memory-Schaum reagiert auf Druck und Körperwärme, passt sich der Kopfhaltung an und stützt die Halswirbelsäule. Dadurch erhöht sich die Schlafqualität.

Das anatomische Kopfkissen (bzw. Nackenstützkissen) wurde für eine Anpassung an die Wirbelsäule geformt. Mir persönlich hat es aber nicht gepasst und ich schlafe lieber auf einem normal geformten Kopfkissen.

Licht reduzieren

augenmaske

Neben dem Verzicht auf blaues Licht, empfehle ich, kleinere Lichtquellen zu reduzieren. Hierzu gehören zum Beispiel: Router, Feuchtigkeitsabsorber, Luftreiniger, Monitore, Klimaanlagen, PC-Mäuse, Verlängerungskabel etc. Auch durch die Jalousien dringt nachts viel Licht in die Wohnung.

Die erste Hilfe ist diese Lichter abzudecken – z.B. mit schwarzem Isolierband. Ein weiterer Schritt wären Verdunkelungsvorhänge oder Verdunkelungsfolien, die den Raum verdunkeln.

Das dritte, einfachere Mittel ist eine Augenmaske (komisch! 🙂). Die Augenmaske bedeckt die Augen, blockiert jegliches Licht und lindert auch das Mikro-Erwachen bzw. Schlafstörungen. Ich kann den Unterschied zwischen der Schlafqualität ohne und mit Maske spüren und bin entspannter.

Eine Gewichtsdecke

Ich empfehle, die klassische Bettdecke durch eine Gewichtsdecke zu ersetzen. Ja – sogar die Bettdecke kann „optimiert“ werden!

Die Gewichtsdecke ist eine Bettdecke mit einem Gewicht zwischen 5-11kg. Darin zu schlafen ist angenehm und wohltuend. Der leichte Druck der Glaskugeln wirkt beruhigend und entspannend auf den Körper, unterstützt die Produktion von Melatonin und reduziert die Produktion von Stresshormonen.

Da ich knapp 90kg wiege, verwende ich eine 10-Kilo-Gewichtsdecke. Die ersten zwei Nächte fühlten sich etwas seltsam an, danach war es absolut großartig.

Ein Luftreiniger

luftreiniger

Die Luft enthält Staub, Chemikalien, Zigarettenrauch, Pollen und andere Allergene, Viren, Bakterien und Schimmelpilzsporen. Besonders im Schlaf atmen wir viel davon ein, wenn der Körper regeneriert und am verletzlichsten ist.

Ein Luftreiniger wird die Schlafqualität und möglicherweise die allgemeine Lebensqualität insgesamt um ein paar Prozent steigern. Er sorgt für frische und saubere Luft Zuhause. Dies hat mehrere Auswirkungen auf die Gesundheit, darunter auch auf den Schlaf. Persönlich bemerke ich sofort den Unterschied an der Atmung und in der Nase, wenn der Luftreiniger ein- oder ausgeschaltet ist.

Eine Verbesserung der Schlafqualität um 5% über die Jahre hinweg kann enorme Auswirkungen haben. Dies sollte bedacht werden.

Würde ich für diese Tätigkeit früher aufstehen?

Ein Tipp aus einem Zeitmanagement-Kurs, welcher mir oft hilft: Längeres Aufbleiben bedeutet eine Verkürzung des Schlafs auf der einen Seite. Auf der anderen Seite bedeutet längeres Aufbleiben dasselbe wie früher aufzustehen, da die Zeit des Schlafes insgesamt fehlt.

Darum frage ich mich immer: Würde ich für diese Aktivität früher aufstehen und weniger schlafen? Würde ich wegen einer Netflix-Serie nicht früher aufstehen, würde ich nicht länger aufbleiben.

WLAN-Timer

Elektronische Erfindungen moderner Technik, die unser Leben einfacher machen, emittieren elektromagnetische Strahlung. Dank eines Timers, der das WLAN nachts abschaltet, z.B. von 01:00 bis 05:30 Uhr, besteht die Möglichkeit, die absorbierte elektromagnetische Strahlung zu reduzieren. Weniger Strahlung = etwas besserer Schlaf.

Mach deine Tage schöner

Menschen schlafen ca. ein Drittel ihres Lebens. Schlaf ermöglicht uns zu leben, zu funktionieren und beeinflusst stark unser Energieniveau und unsere Laune. Den Schlaf zu verkürzen ist kurzsichtig und kontraproduktiv. Was getan werden kann, ist „besser zu schlafen“.

Zum Ausprobieren bleiben mir Ohrstöpsel übrig. Eine hochwertige Matratze, ein anatomisches Kopfkissen, eine Augenmaske etc. verbessern den Schlaf jedenfalls erheblich. Probiere sie auch aus. Deine Tage können schöner werden!

Michal Compel

Wer bin ich?

Hi, ich bin Michal Compel. Ich bin ein Performance Marketing Experte und Mediabuyer. Seit 2018 beschäftige ich mich mit Performance Marketing und Marketingstrategie. Meine Spezialisierung sind die Werbesysteme LinkedIn, Google und Facebook Ads.

Gleichzeitig verfüge ich über vielfältige Erfahrungen, da ich auf meinem beruflichen Weg auch Allrounder-Jobs ausgeübt habe. Mich bewegt immer die Frage: Wie kann ich die Kommunikation noch weiter verbessern?