Beispiele für User-generated Content, und warum es so gut funktioniert

Willkommen im Zeitalter von nutzergenerierten Inhalten. Sehen Sie sich diese inspirierenden UGC-Beispiele an, und fügen Sie UGC in Ihre Marketingkommunikation hinzu.

Was ist User-generated Content?

Definitionsgemäß ist USG jede Form von Inhalten, die von Einzelpersonen erstellt wurden – nicht von Markenvertretern. Dies sind Fotos und Videos vom Unboxing oder der Verwendung des Produkts, Community-Fotos usw. Marken wurden bereits 2005 auf visuelle UGC aufmerksam, als soziale Netzwerke zum Mainstream wurden.

UGC ist hauptsächlich für Unternehmen, bei denen das Produkt oder die Dienstleistung visuell kommunizierbar ist. Friseure, Make-up, Hotels, Touren, Verpackungen, Sehenswürdigkeiten, Kleidung, Essen und Drinks.

Aber ich möchte Sie nicht mit einer langweiligen Theorie aufhalten. Schauen Sie sich die Beispiele an.

Beispiel Nr. 1: Fotogalerie-Artikel mit Spieltürmen

User-generated Content kann verwendet werden, um einen Fotogalerie-Artikel zu erstellen, das heisst ein Listoid, bei dem der Inhaltsschwerpunkt UGC Bilder sind anstelle von Text.

So haben wir Fotogalerie-Artikel mit Fotos von Spieltürmen von Müttern aus Tiktok, IG oder FB erstellt, oder mit denen, die uns per Messenger geschickt worden. Mit eigeholter Erlaubnis natürlich. Die Fotos von Kunden zeigen das Produkt wirklich authentisch und sind ein sozialer Beweis, der das Unternehmen bestätigt. Dies wird potenzielle Kunden zum Kauf überzeugen.

Beide Fotogalerie-Artikel haben überdurchschnittliche On-Site Metriken – Time on Site ist mehr als 3 Minuten, aber auch eine gute Absprungrate und viele einzigartige Seitenaufrufe. Als Nebeneffekt bringen sie organischen Traffic.

Beispiel Nr. 2: Die besten Funde beim Magnetfischen gefunden

Fotogalerie-Artikel können auch fürs Magnetfischen erstellt werden! Der beste Inhalt zu diesem Thema ist eine Liste der besten Funden von Magnetfischern. Es ist mega authentisch und inspiriert zum Jagen.

Das Sammeln von Bildern und das Erstellen von Inhalten war komplizierter. Es war notwendig, jeden Magnetfischer, der einen interessanten Fang in FB-Gruppen veröffentlicht hat, zu kontaktieren und um Erlaubnis zur Verwendung des Bildes zu bitten. Magnetfischer sind stolz auf ihre Funde und eine Verwendung ohne Erlaubnis würde sie verärgern.

Wenn der Jäger der Veröffentlichung zustimmte, war es notwendig, weiter zu plaudern und so viele Informationen wie möglich aus ihm herauszuholen – die Magnetstärke, der Fundort, Erlaubnis zur Namensverwendung, beste Erinnerung von diesem Tag. Es war notwendig, mehr Texte zu schreiben und zu abzuwägen, welche am besten funktionieren.

Bilder echter Fundstücke aus Deutschland sind für User aus Deutschland total authentisch und überzeugend, sie inspirieren sie und brechen den Shopping-Einwand „Ich finde sowieso nichts“ auf. Jeder, der einen solchen Artikel sieht, hat eine deutlich höhere Chance, zum Magnetfischer zu werden, als jemand, der ihn nicht gesehen hat. Auf diese Weise unterstützt der UGC die Konversionen.

Magnetfishing-Artikel haben auch überdurchschnittliche On-Site Metriken. Z.B. Time on Site überschreitet im Durchschnitt 2 Minuten 30 Sekunden. Ein willkommener Nebeneffekt ist der organische Traffic.

Schauen Sie sich diese Artikel an:

Fotogalerie-Artikel können auch in einer Situation verwendet werden, in der Verbraucher das Produkt / die Dienstleistung nicht kennen und Sie möchten es auf effektive Weise präsentieren.

Beispiel Nr. 3: FB+IG UGC Werbeanzeigen

Durch die zunehmende Automatisierung und die Nutzung von breiten Zielgruppen auf Facebook werden Anzeigen zu einem unverzichtbaren Element erfolgreicher Kampagne.

Es ist gut, UGC Content und Kundenfotos als Anzeigebilder zu verwenden. Platzieren Sie dort Sticker und bewegende Gifs, damit es so authentisch wie möglich aussieht – nicht wie ein Markeninhalt. Native Anzeigen haben überdurchschnittliche Klickraten und günstige Klicks, und eine hohe Engagement-Rate reduziert den CPM.

Beispiel Nr. 4: Social Media Posts

Social Posts sind eine weitere Möglichkeit, UGC zu verwenden. Es bringt eine höhere Einprägsamkeit und ein höheres Engagement von sozialen Beiträgen.

Wir haben dies bei der Bewertung von Social Posts mit Spieltürmen gesehen, bei denen UGC mehr als 20 % mehr Engagement als Markeninhalte aufwies. Es gilt: je nativer und authentischer, desto mehr Reaktionen und Kommentare.

Beispiel Nr. 5: Galerie der Spieltürme

Was sollten Sie tun, wenn Sie bereits Produktbeschreibungen, Rezensionen, Fotogalerie-Artikel und viele andere Inhalte, und neuen UGC in Megaqualität haben, die Sie nirgendwo auf die Webseite platzieren können, aber den Content verwenden wollen?

Erstellen Sie eine Galerie!

Wir haben eine solche Galerie für Spieltürme erstellt, in der wir Hunderte von Bildern und Videos der Spieltürme hochgeladen haben, die sich über die Jahre angesammelt hatten. Hunderte von UGC-Inhalten sind in der Galerie zu sehen. Die Filterung ist nach Farbe – das ist das Wichtigste, was potenzielle Kundinnen sehen möchten.

Aber wenn Sie so viel Zeit in ein UGC-Projekt investieren, bewerben Sie es auf der Website, damit möglichst viele Benutzer es sehen, und die Kosten sich bezahlt machen.

Die Galerieergebnisse sind großartig. Time on site ist mehr als 5 Minuten. In Hotjar sehen wir, wie Benutzer Fotos anschauen. Der Referral-Traffic zeigt, dass die Conversion-Rate für diejenigen, die über die Galerie gekommen sind, über 5 % liegt und der Conversion-Wert dieser „Traffic-Quelle“ wahnsinnig hoch ist.

Warum UGC funktioniert

UGC ist die authentischster Inhalt. Es ist aufmerksamkeitsstark. Leute vertrauen eher der Empfehlung einer echten Person als dem Markeninhalt. Es gibt den Kunden das Gefühl, ein Teilnehmer der Marke zu sein. Und als starker sozialer Beweiser verbessert es die Konversionsraten – die Verbraucher sagen, dass ihre Kaufentscheidungen stark von nutzergenerierten Inhalten beeinflusst werden. Viele Studien belegen es.

Es stimmt jedoch nicht, dass UGC billiger ist, möglicherweise ist es nicht. Mit der gezielten Erstellung und Sammlung sind Kosten in Form von Zeit, Wettbewerben usw. verbunden.

Fügen Sie Ihrer Marketingkommunikation UGC hinzu. Sie wird effizienter sein, sie werden etwas unterschiedliches machen und neue Kunden gewinnen.

Michal Compel

Wer bin ich?

Hi, ich bin Michal Compel. Ich bin ein Performance Marketing Experte und Mediabuyer. Seit 2018 beschäftige ich mich mit Performance Marketing und Marketingstrategie. Meine Spezialisierung sind die Werbesysteme LinkedIn, Google und Facebook Ads.

Gleichzeitig verfüge ich über vielfältige Erfahrungen, da ich auf meinem beruflichen Weg auch Allrounder-Jobs ausgeübt habe. Mich bewegt immer die Frage: Wie kann ich die Kommunikation noch weiter verbessern?