Erfahren Sie, wie ein Kunde Cookieless Lookalike Audiences einsetzte, seine Zielgruppe fand und die Qualität der Delivery seiner Reach-Kampagne nachhaltig erhöhen konnte.
Die Herausforderung
Ein B2B-Kunde aus dem Bereich Marketing entfernte sein Facebook-Pixel aufgrund des Schutzes persönlicher Daten und verlor alle Website-Daten. Aus diesem Grund konnte er keine Website Lookalike Audiences verwenden und verwendete frühere interessenbasierte Audiences wieder. Da das Ziel des Kunden das Erreichen der maximalen Unique User war, wurde ein erheblicher Teil des Budgets in Reichweitenkampagnen ausgespielt.
Das frühere Interessen-Audience stellte sich aus zwei Gründen als unpassend heraus:
- Niedriges Interesse: Die langfristige Newsfeed-CTR (all)-Rate betrug 0,14% und die CTR (Link Klick)-Rate 0,07%. Es waren 1442 Impressionen erforderlich, um einen Link-Klick zu generieren. Das sind horrende Zahlen, die den Misserfolg der Werbeaktivität mehr als verdeutlichen.
- Zielgruppengröße: Die geschätzte Zielgruppengröße betrug 802.000 (*unterste Ebene). Die Facebook-Bevölkerung des ausgewählten Landes betrug 3,3 Millionen Nutzer*. D.h., 24 % der Facebook-Bevölkerung waren im Publikum. So viele Menschen interessieren sich nicht für Marketing. Entsprechend wurde deutlich, dass das ausgewählte Audience nicht relevant war.
Darum setzten wir uns gemeinsam mit dem Kunden das Ziel, qualitativ hochwertige Audiences zu finden und die Ad Delivery relevanter zu machen.
Die Vorgehensweise
Die Klickrate dient bei Reichweitenkampagnen als Relevanz- und Engagement-Indikator. Je höher die CTR, desto mehr Interesse und besseres Targeting bestehen. Daher habe ich als KPI den Indikator CTR (all) gewählt.
Ich habe sechs Cookieless Lookalike Audiences erstellt, die aus Daten von FB- und IG-Fanpages Interaktionen kommen:
- FB People who saved your Page or any post 60 days
- FB/IG Videos – People who viewed at least three secs 60 days
- IG who engaged with any post or ad 45 days
- FB People who saved any post or ad 60 days
- FB All interactors 45 days
- IG Anyone who visited this account 60 days
Um die ganze Zielgruppe zu erreichen, lag das Lookalike Match bei 10%. Die Retention von 45 bis 60 Tagen wurde aufgrund der Stabilität der Ergebnisse und des Budgets des Advertisers gewählt. Es genung, sowohl Facebook- und Instagram-Zielgruppen als auch broad und spezifische Zielgruppen zu erstellen. Die Größe der LAL-Audiences betrug ca. 320K User*.
Die Bedingungen waren gleich: Budget 120€ pro Adset, Platzierung nur Newsfeed, gleiche Ads, Laufzeit einen Monat, 1x Optimierung der leistungsschwachen Ads. Nur die Audiences waren anders.
Die Ergebnisse
Audience | CTR (all) | Lift |
Basis Audience: Interests – Marketing | 0,14% | – |
LAL10% – IG who engaged with any post or ad 45d | 0,21% | +50% |
LAL10% – FB People who saved your Page or any post 60d | 0,17% | +21% |
LAL10% – IG Anyone who visited this account 60d | 0,14% | 0% |
LAL10% – FB People who saved any post or ad 60d | 0,14% | 0% |
LAL10% – FB All interactors 45d | 0,13% | -7% |
LAL10% – Videos – People who viewed at least three secs 60d | 0,12% | -14% |
Der Test brachte positive Ergebnisse: Ich fand zwei cookieless Lookalike Audiences mit einem hohen Lift, bzw. hoher CTR (all)-Rate. Beide Audiences eignen sich für langfristiges Targeting. Dank der Spezifität der Daten und ihrer Herkunft von beiden Plattformen war die Overlap-Rate gering.
Die Ergebnisse zeigen auch, dass Lookalike Audiences kein Erfolgsgarant sind. Es können zufällige sinnlose Segmente mit schlechteren Ergebnissen als die Interessen-Audiences sein.
Die gewinnenden Audiences wurden in der Reach-Kampagne eingesetzt. Nach drei Wochen blieb die CTR (all) stabil. Dies bestätigte die Korrektheit des Tests.
Das Fazit
Der Test war erfolgreich. Er bewies, dass cookieless Lookalike Audiences leistungsfähig sind, höheres Engagement bringen und eine relevantere User finden können. Gewinnende Audiences mit einer hohen CTR-Rate (all) wurden in einem Adset zusammengeführt und weiter getargetet. Langfristig hohe CTR (all) validierten den Test.
Wenn Sie kein Website-Tracking verwenden und nachdenken, wie Sie Ihre Kampagnen verbessern können, können cookieless Lookalike Audiences der richtige Weg sein.