Macht es Sinn, Trends hinterherzulaufen?

Sei vorsichtig mit der illusorischen Anziehungskraft des Neuen … und du wirst ein besserer Marketer.

Das Verfolgen von ✨Trends✨ garantiert dir keinen Erfolg

ChatGPT von OpenAI, virtuelle Realität, Metaverse, NFT, Blockchain, künstliche Intelligenz, Alexa, TikTok, … Wenn du auf diesen Artikel geklickt hast, weil du nach ein paar Buzzwords suchst, um deine Freunde und Kollegen beim Mittagessen zu beeindrucken, dann habe ich sie dir gerade genannt. Aber du hast sicherlich geklickt, weil du ein besserer Marketer werden möchtest.

Auf der Welt gibt es keine Branche, in der es mehr Trends und Neuigkeiten gibt als in der Marketing-Welt. Immer neue Plattformen, ein neues Format, ein neuer Trend oder eine bahnbrechende Revolution, bedeutender als die Bewegung der Lithosphärenplatten.

Bei der Arbeit verfolgen wir neue Trends, wenden neue Prozesse an, nutzen neue Werbeplattformen und bringen neue Produkte und Releases auf den Markt.

Seien wir vorsichtig mit der illusorischen Anziehungskraft des Neuen. Sie neigt dazu, die Aufmerksamkeit von viel wichtigeren Dingen abzulenken.

Dies wird durch Studien und die Wörter der erfolgreichsten Menschen dieses Planeten bewiesen.

Wie ein Igel

Good To Great - Jim Collins

Jim Collins, der Autor des weltberühmten Buches „Good To Great“ und seine Kollegen teilten Unternehmen anhand ihrer Finanzergebnisse in die Kategorien „gut“ und „großartig“ ein. Wäre 1965 ein Dollar in diese Unternehmen investiert worden, hätten sich die „großartigen“ Unternehmen im Jahr 2000 auf 470$ und die „guten“ Unternehmen auf 93$ aufgewertet, während der Marktdurchschnitt für den Rest der USA bei 56$ liegt.

Jim Collins und seine Kollegen führten hunderte Interviews, lasen über 6.000 Artikel und haben folgendes herausgefunden: Die Guten wählten die Strategie des Fuchses und die Großartigen wählten die Strategie des Igels.

Der Fuchs will den Igel fressen, zerquetschen und vernichten – genau wie manche Manager. Sie springen von allen Seiten auf den Igel zu, wie der Wind weht – oder welche Trends gerade wehen. Das hindert sie daran, ihre Ziele zu erreichen.

Der Igel verfolgt mit seinem schlampigen Schritt sein Ziel – den Apfel hinter der Ecke. Wann immer er eine Gefahr in der Nähe sieht, rollt er sich zusammen und wartet. Anschließend setzt er seinen Weg wieder fort. Er ist konsistent und hält viel aus.

Jeff Bezos talking

Jeff Bezos Customer Obsession 1999

Jeff Bezos, der Gründer von Amazon und einer der reichsten Menschen der Welt, hat es treffend ausgedrückt.

In einem Interview sagte Bezos, er sei immer wieder überrascht, wie ihn alle fragen würden, was sich in 10 Jahren auf Amazon ändern würde und welche Neuerungen Amazon vorbereiten würde. Viel wichtiger sei laut Bezos die Frage „Was wird sich in den nächsten 10 Jahren NICHT ändern?“. Denn dann kann das Unternehmen und die gesamte Strategie auf soliden Grundlagen aufgebaut werden.

Amazon ist gut über die ständigen Wünsche der Kunden informiert. Dies sind niedrige Preise, ein großes Sortiment und eine schnelle Lieferung. Kein Kunde, weder heute noch in 10 Jahren, wünscht sich teurere Produkte und eine längere Lieferzeit.

Jeff Bezos wiederholt ständig seine Strategie wie ein kaputtes Grammophon, wohin er auch geht: „Beginnen Sie mit den Kunden und leiten Sie daraus den Rest ab.“

Damit niemand jemals den Grundsatz vergisst, den Kunden an die erste Stelle zu stellen, ließ Bezos bei Besprechungen immer einen Stuhl frei. Er erinnerte das Team daran, den Kunden, welcher die wichtigste Person ist, allerdings nicht im Raum ist, zu beachten.

Auf dieser Säule baut Amazon seine gesamte Strategie auf. Erst dann, um sie umzusetzen, versuchen sie, Trends wie z.B. die Lieferung durch Drohnen, zu nutzen. Trends werden also nicht als Strategien verstanden.

Zuerst die Strategie

Es ist nicht nötig, Trends hinterherzulaufen, denn:

Grund Nr. 1: Es gibt Unternehmen, die nicht von Trends besessen sind und dennoch prosperieren (z.B. Amazon).

Grund Nr. 2: Die Verluste bei der Befolgung eines suboptimalen Trends inklusive eines Investments, können enorm sein (z. B. Website-Optimierung für Stimmensuche – wie ein Fuchs).

ChatGPT wird niemals kreative Menschen auf die Straße drängen. Im Gegenteil. Kreative Menschen passen sich an und finden 150 neue und wichtigere Aufgaben.

Entscheidend ist die richtige Strategie. Die größten Trends, die von Top-Marketern genutzt werden, sind Konsistenz und Langfristigkeit.

Michal Compel

Wer bin ich?

Hi, ich bin Michal Compel. Ich bin ein Performance Marketing Experte und Mediabuyer. Seit 2018 beschäftige ich mich mit Performance Marketing und Marketingstrategie. Meine Spezialisierung sind die Werbesysteme LinkedIn, Google und Facebook Ads.

Gleichzeitig verfüge ich über vielfältige Erfahrungen, da ich auf meinem beruflichen Weg auch Allrounder-Jobs ausgeübt habe. Mich bewegt immer die Frage: Wie kann ich die Kommunikation noch weiter verbessern?